Sponsored Links

Dachgeschoss Küche

dachgeschoss küche 1
Sponsored Links

Dachgeschoss Küche

Die Lebens- und Funktionsbereiche sollten – nicht nur im Dachgeschoss – immer auch nach dem Lichteinfall und den Himmelsrichtungen ausgerichtet sein. Unter dem Dach gilt: Räume wie das Wohnzimmer, aber auch die Küche sollten Richtung Süden liegen, da man sich dort tagsüber am meisten aufhält. Im Schlafzimmer hingegen ist die Sonneneinstrahlung weniger wichtig, so dass dieser Raum gut auf der Ost- oder Nordseite liegen kann.
dachgeschoss küche 1

Dachgeschoss Küche

Die Küche ist wie der gesamte Einbaublock Maßarbeit. „Die Bauherren wollten in den Block eigentlich eine Ikea-Küche stellen“, so Schomaker. Doch eine Standardküche passte nicht in den maßgefertigten Quader. So hat auch hier der Tischler Hand angelegt und eine passgenaue Küche nach den Plänen der Architekten eingebaut. Die Fronten sind aus schwarz beschichtetem Furniersperrholz. Sie bringen durch ihre glatten Flächen Ruhe in den Raum. Die an den offenen Regalen sichtbare Verkleidung aus Seekiefer und vor allem der Boden bilden einen lebhaften Kontrast dazu.Aude Soulain schlug die zweifarbigen Zementfliesen von Via vor. „Die einfachste Lösung wäre gewesen, überall Parkett zu verlegen. Doch die Bauherren waren von den eleganten Fliesen überzeugt. Wir haben dafür den alten Boden entfernt, Estrich gegossen und darauf dann die Fliesen gelegt. Das war ein erheblicher Aufwand, der kurzfristig das Budget doch sehr belastet hat. Aber langfristig wird es sich lohnen“, sagt Schomaker.
dachgeschoss küche 2

Dachgeschoss Küche

Wer *** aber ein Dachgeschoss sein Zuhause nennt und noch mit einigen Widrigkeiten, die ausgebaute Dachstühle so bergen, zu kämpfen hat, findet bei uns Ideen und Tricks, wie man sich auch unter dem Dach funktional und schön einrichten kann. Aber auch alle diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, die ungenutzte Fläche unter dem Dach auszubauen, bekommen einen ersten Einblick, wie man die schrägen Wände optimal nutzt und zusätzlich behagliche Wohnfläche schafft. Denn: Wie heißt es in einer alten Redensart so schön? – „Aus der Not eine Tugend machen“. Das gilt auch für Dachgeschosse.
dachgeschoss küche 3

Dachgeschoss Küche

DoYouSpace „Ich unterstütze gerne Menschen aus dem Ausland, die in Berlin bauen wollen“, erklärt Schomaker. Der im Himalaja geborene und in Berlin ansässige Architekt hat eine französische Schulbildung und studierte auch in Frankreich. Neben Französisch spricht er *******, Englisch und Italienisch. Bei dem Dachgeschossausbau in Neukölln kam es aber vor allem darauf an, die Berliner Schnauze zu verstehen. Denn anders als zu Beginn gedacht, waren nicht nur die Fähigkeiten eines Tischlers gefragt, sondern im Grunde fast alle Gewerke eines Hausbaus. Aus den ursprünglich zwei Räumen plus Küche und Bad wurden drei. Dafür mussten Wände weichen, an anderer Stelle errichtet werden, Böden neu verlegt und Wände verputzt werden.
dachgeschoss küche 4

Dachgeschoss Küche

„Ich unterstütze gerne Menschen aus dem Ausland, die in Berlin bauen wollen“, erklärt Schomaker. Der im Himalaja geborene und in Berlin ansässige Architekt hat eine französische Schulbildung und studierte auch in Frankreich. Neben Französisch spricht er *******, Englisch und Italienisch. Bei dem Dachgeschossausbau in Neukölln kam es aber vor allem darauf an, die Berliner Schnauze zu verstehen. Denn anders als zu Beginn gedacht, waren nicht nur die Fähigkeiten eines Tischlers gefragt, sondern im Grunde fast alle Gewerke eines Hausbaus. Aus den ursprünglich zwei Räumen plus Küche und Bad wurden drei. Dafür mussten Wände weichen, an anderer Stelle errichtet werden, Böden neu verlegt und Wände verputzt werden.

Dachgeschoss Küche

Dachgeschoss Küche
Dachgeschoss Küche

Sponsored Links