Sponsored Links

Deckenleuchten Wohnzimmer Led

deckenleuchten wohnzimmer led 1
Sponsored Links

Deckenleuchten Wohnzimmer Led

Deckenleuchten sind für die Beleuchtung eines Raumes, für das gemütliche Wohnen bei angenehmer Helligkeit, in der Regel unerlässlich. Es gibt zwar verschiedene andere Methoden, um einen Raum grundsätzlich hell zu gestalten, worunter indirekt strahlende Wandleuchten und bestimmte Pendelleuchten fallen, doch ist die Deckenleuchte aufgrund ihrer Beschaffenheit und ihrer Position im Raum das Mittel erster Wahl, um die Allgemeinbeleuchtung eines Raumes zu erzeugen. Die Allgemeinbeleuchtung ist dabei diejenige Form der Beleuchtung, welche dafür sorgt, dass in einem Wohnzimmer, einer Küche, einem Esszimmer, im Bad oder Schlafzimmer und natürlich auch in einem Flur alltägliche Tätigkeiten wahrgenommen werden können. Diese Tätigkeiten umfassen die Orientierung ebenso wie zum Beispiel das Putzen, Aufräumen, Entspannen und teilweise Lesen, Malen, Fernsehen oder Entspannen. Für diese Tätigkeiten ist eine gewisse Grundhelligkeit des Raumes erforderlich, die durch Deckenleuchten wie durch kaum eine andere Leuchte abgedeckt werden kann. Es ist richtig, dass zum Beispiel in einem Lesesessel ein besonders komfortables Zusatzlicht gewünscht ist, um einerseits den Raum nicht komplett hell zu gestalten, sondern sich auf die Lektüre konzentrieren zu können. Andererseits kommt es vor, dass man das Buch genau so hält, wie es angenehm ist – jedoch so, dass das Licht nicht die Seiten erhellt, sondern den Buchrücken bescheint. In solchen Fällen kommen zusätzliche Leuchten zum Einsatz, die sogenannte Bereichsbeleuchtung. Zu den dafür geeigneten Leuchten gehören Stehlampen oder verschiedenartige Tischleuchten.
deckenleuchten wohnzimmer led 1

Deckenleuchten Wohnzimmer Led

Der halbrunde Schirm aus satiniertem Glas sorgt jedoch nicht nur dafür, dass das Licht rundum abstrahlen kann, sondern er sorgt auch dafür, dass der sich im Raum Aufhaltende selbst dann nicht geblendet wird, wenn er direkt in die Lampe sieht. Wäre das Material des Schirms klares Glas, so könnte man direkt in das Leuchtmittel blicken, was mindestens störend, maximal jedoch unerträglich wirken kann. Es ist zu beachten, dass die Lichtempfindlichkeit von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist; einigen mag der Blick in die Glühlampe wenig ausmachen, der andere wird keinesfalls dabei entspannen können. Auch altersspezifisch sind hier deutliche Unterschiede auszumachen. Eine Alternative zum Material Glas oder Opalglas ist natürlich Kunststoff, welcher ebenfalls die Leuchtmittel verdecken und gleichzeitig lichtdurchlässig sein kann. In verschiedenen Bekleidungsgeschäften, vor allem den modernen unter ihnen, findet man häufig Deckenlampen oder Hängeleuchten mit großen Schirmen in verschiedenen Farben. Je nachdem, welcher Stil bei Ihnen vorherrscht, können auch Sie von einem solchen modernen Farbakzent profitieren. Wenn Sie sich statt modern jedoch eher klassisch oder im Landhausstil einrichten, so werden Sie eine Leuchte bevorzugen, die diesem Stil entspricht. Sehr von Vorteil ist daher, dass die Deckenleuchte zwar zur Erfüllung ihrer Funktion rundum abstrahlen können muss, jedoch trotzdem gestaltet werden kann. Beispiele für eine solche Gestaltung sind halbrunde Deckenleuchten mit einem Ring aus Metall, welcher in Chrom, Nickel, Messing oder einer anderen edlen Farbe gestaltet sein kann. Auch Gravuren und verschiedene Zier ist bei solch einer gestalteten Deckenleuchte nicht ausgeschlossen. Auch finden sich Deckenlampen, welche nicht dem halbrunden Typus entsprechen. Sie können quadratisch sein und flächige Lichtdurchlässe verbauen, welche von einem Rahmen aus Holz umgeben sind. Solch eine Deckenleuchte wirkt sehr natürlich und ist daher für Einrichtungsstile wie *** Country geeignet. Wer nach einem besonders extravagantem Design sucht, der greift dagegen auf die Deckenleuchten namhafter Designer und Hersteller zurück, beispielsweise FLOS, Ingo Maurer oder, besonders edel, Ilfari oder de Majo.
deckenleuchten wohnzimmer led 2

Deckenleuchten Wohnzimmer Led

Die Deckenleuchte befindet sich unmittelbar unter der Decke. Eine noch höhere Position ist nur durch Deckeneinbaustrahler oder Downlights zu erreichen, welche jedoch auch architektonisch eine Fusion mit der Decke eingehen und somit nicht ohne weiteres im normalen Wohnzimmer ihren Platz finden. Die Deckenleuchte hat durch die Höhe im Raum den Vorteil, das Licht möglichst weit im Raum verteilen zu können. Damit dies jedoch gelingen kann, muss das Licht der Deckenleuchte auch rundum abstrahlen können. Verhindern würde dies ein Gestell, welches teilweise den Schirm bedeckt. Aus diesem Grund ist die beliebteste aller Formen bei den Deckenleuchten die halbrunde Form mit einem Schirm aus Opalglas. Der lichtdurchlässige Schirm sorgt dafür, dass das Licht zu jeder Richtung abgegeben wird. So wird der ganze Raum in ein umfassendes Licht getaucht.
deckenleuchten wohnzimmer led 3

Deckenleuchten Wohnzimmer Led

Je nach Größe können Lampen den Stil eines Raumes entweder angeben oder sich perfekt in ein Raumgefüge integrieren. In einem Wohnzimmer im Landhausstil machen sich Schirmleuchten in beige oder weiß besonders gut. Sie hellen Räume zwar auf, wirken zugleich aber dezent und nicht zu grell. Besonders abends sorgen Schirmlampen für eine wohlig-warme Atmosphäre. Puristische Lampen aus Glas oder Chrom passen durch ihr cleanes Design meist sehr gut zu modernen Einrichtungen und Glühkörper können mittels durchscheinender Glas- und reflektierender Chromelemente ihre komplette Leuchtkraft entfalten. Wenn Sie einen individuellen Stil bevorzugen und sich in Sachen Lichtfarbe nicht festlegen wollen, sorgen Deckenleuchten mit integrierten Farbwechslern für Abwechslung. Doch nicht nur das Design der Lampe spielt für die Atmosphäre im Raum eine Rolle. Auch die *** des Lichts kann die Stimmung im Raum wesentlich beeinflussen. Sogenanntes „diffuses Licht“ erhellt den gesamten Raum gleichmäßig und lässt keine Ecke dunkel. Mit gezielter Beleuchtung durch Spots will man ganz bestimmte Punkte im Raum hervorheben oder auch verstecken. Indirekte Beleuchtung wählt man gerne für gemütliche Räume, die nicht viel Licht brauchen, wie zum Beispiel reine Wohn- und Schlafzimmer.
deckenleuchten wohnzimmer led 4

Deckenleuchten Wohnzimmer Led

Puristische Lampen aus Glas oder Chrom passen durch ihr cleanes Design meist sehr gut zu modernen Einrichtungen und Glühkörper können mittels durchscheinender Glas- und reflektierender Chromelemente ihre komplette Leuchtkraft entfalten. Wenn Sie einen individuellen Stil bevorzugen und sich in Sachen Lichtfarbe nicht festlegen wollen, sorgen Deckenleuchten mit integrierten Farbwechslern für Abwechslung. Doch nicht nur das Design der Lampe spielt für die Atmosphäre im Raum eine Rolle. Auch die *** des Lichts kann die Stimmung im Raum wesentlich beeinflussen. Sogenanntes „diffuses Licht“ erhellt den gesamten Raum gleichmäßig und lässt keine Ecke dunkel. Mit gezielter Beleuchtung durch Spots will man ganz bestimmte Punkte im Raum hervorheben oder auch verstecken. Indirekte Beleuchtung wählt man gerne für gemütliche Räume, die nicht viel Licht brauchen, wie zum Beispiel reine Wohn- und Schlafzimmer.
deckenleuchten wohnzimmer led 5

Deckenleuchten Wohnzimmer Led

Verifizierter Kauf Die Lampe sollte vorteilhafterweise von einem Elektriker angeschlossen werden. Schärfen Sie diesem aber ein, dass kein Draht in der Lampe herunterhängen darf, der wirft sonst einen Schatten auf das Lampenglas. Wenn man längere Zeit auf die Lampe starrt, sieht man natürlich schon, wo die LEDs-Reihen und wo die Zwischenräume sind. Aber die wenigsten hängen sich die Lampe auf, um sie anzustarren. Das Licht ist angenehm und von knallweiss bis fast crème brulée verstellbar. Die Lampe passt auch gut in ein modernes Wohnzimmer, vielleicht nicht gerade neben eine venezianische Murrina-Lampe. Die Fernsteuerung ist ganz einfach zu bedienen. Mal schauen wieviele Fliegen, Tigermücken und Nachtfalter sich da hineinbegeben. Die Befestigung der (sehr leichten) Lampe an der Grundplatte scheint mir etwas trickreich.
deckenleuchten wohnzimmer led 6

Deckenleuchten Wohnzimmer Led

Die Lampe sollte vorteilhafterweise von einem Elektriker angeschlossen werden. Schärfen Sie diesem aber ein, dass kein Draht in der Lampe herunterhängen darf, der wirft sonst einen Schatten auf das Lampenglas. Wenn man längere Zeit auf die Lampe starrt, sieht man natürlich schon, wo die LEDs-Reihen und wo die Zwischenräume sind. Aber die wenigsten hängen sich die Lampe auf, um sie anzustarren. Das Licht ist angenehm und von knallweiss bis fast crème brulée verstellbar. Die Lampe passt auch gut in ein modernes Wohnzimmer, vielleicht nicht gerade neben eine venezianische Murrina-Lampe. Die Fernsteuerung ist ganz einfach zu bedienen. Mal schauen wieviele Fliegen, Tigermücken und Nachtfalter sich da hineinbegeben. Die Befestigung der (sehr leichten) Lampe an der Grundplatte scheint mir etwas trickreich.
deckenleuchten wohnzimmer led 7

Deckenleuchten Wohnzimmer Led

Mechanisch etwas labberig, noch dünneres Büchsenblech für die Grundplatte würde vermutlich dazu führen das man die Lampe mit 2 Fingern in der Mitte falten kann. 🙂 Bohrungen und Kanten chinatypisch nicht entgratet und scharf. Dafür die Elektronik ohne jeden Tadel, LED nicht mit allerhöchster, aber ordentlicher Effizienz, funkfernsteuerbares Netzteil mit zwei LED-Ausgängen für die kalt- und die warmweißen LED. Fernbedienung selbsterklärend, ein einziges A4-Faltblättchen das erklärt das Lampe und Fernbedienung zunächst gepaart werden müssen wäre bei dem Preis nicht zuviel verlangt. (Man muß die Lampe stromlos machen, einschalten, und FÜNF Mal “on” drücken, was die Lampe mit einem kurzen flackern ****ätigt.)Bei uns hängt die Lampe in einem kaum 5m² großen Badezimmer und ist dort natürlich völlig überdimensioniert, aber man kann ja dimmen, was der Lebensdauer der LEDs entgegen kommt. Ich wollte in einem quadratischen Raum jedenfalls wegen der Optik eine quadratische Lampe und nicht das kleinere, rechteckige Modell.1 Stern Abzug wegen der mechanischen Ausführung.

Sponsored Links