Sponsored Links

Hessische Küche

hessische küche 1
Sponsored Links

Hessische Küche

Die hessische Küche ist sehr vielschichtig, da jede Region ihre eigenen Gerichte besitzt. So ist die nordhessische Küche der Thüringer Küche ähnlich, und in Südhessen findet sich der Einfluss der Rheinhessischen und Fränkischen Küche wieder. In Mittelhessen stehen ebenfalls oft schwere und gleichermaßen schmackhafte Gerichte (Hausmannskost) auf dem Speiseplan.
hessische küche 1

Hessische Küche

Die Hessische Küche wird stark vom Zentrum Frankfurt dominiert mit seinen bekannten Gerichten, wie z.B. den Frankfurter Würstchen. Doch wenn man die Metropole verlässt und sich auf Land begibt, findet man viele lokale Spezialitäten der hessischen Küche. Die Küche in Hessen ist sehr unterschiedlich, in Nordhessen mit seinen kargen Böden, versuchte man früher aus Kartoffeln das Beste zu machen. Im Sonne verwöhnten Südhessen probierte man neue Moden, die die durchreisenden Kaufleute mitbrachten. Bekannt ist Hessen auch für sein Getränk dem Äpplwoi, nirgendwo sonst in Deutschland wird so viel Apfelwein getrunken.
hessische küche 2

Hessische Küche

Im Hessenring sehr beliebt: der unvergleichliche hessische Kochkäse.Diese Delikatesse besteht aus Quark, der in ein Handtuch eingewickelt wird, um mehrere Tage auszutropfen. Nach Zugabe von Natron und Salz lässt man ihn ein paar Stunden ruhen. Dann wird er unter Umrühren erwärmt, bis er sich verflüssigt. Diese Masse wird mit Butter, Sahne und Eigelb und meistens auch mit Kümmel gewürzt.Der fertige Kochkäse wird gern mit knusprigem Bauernbrot und Butter serviert.
hessische küche 3

Hessische Küche

Dieser original hessische Käse ist perfekt für ein Picknick im Freien, oder für den kleinen Hunger zwischendurch.Besser bekannt ist er als Sauermilchkäse, der hervorragend auf einem frischen Butterbrot schmeckt. Er wird meistens aus Quark hergestellt und in kleine Laibe geformt. Für alle Käsefreunde ist der Bodenfelder Käse ein Genuss!
hessische küche 4

Hessische Küche

Kulinarisches Hessen Von Äppelwoi bis Prädikatswein, von Ahle Worscht bis Grüne Soße, von gut-bürgerlich bis extravagant, von traditionell bis edel. Erleben Sie die imposante kulinarische Vielfältigkeit auf einer Genussreise durch Hessen. Alle hessischen Destinationen bieten attraktive gastronomische Angebote, bei denen die regional spezifische Küche und alte Traditionen wieder mehr zur Geltung kommen. Für die Gäste sind die kulinarischen Aktionen eine Chance, Neues zu erschmecken und Althergebrachtes neu zu erleben. Wer gern reist und gern gut isst, der findet hier Anregungen und Informationen, wie, wo und wann sich in Hessen Welten des Genusses auftun.
hessische küche 5

Hessische Küche

Sie unterstreicht die Liebe der Hessenring-Bewohner zu herzhafter, gutbürgerlicher Küche. „Wecke“ bezeichnet im nordhessischen Raum ein Brötchen, was Bestandteil des Weckewerks ist und dieser Spezialität ihren Namen verliehen hat. Wenn Sie mal auf der Speisekarte „Weckewerk nach Bürgermeisterart“ lesen, ist dieser fast angebrannt, so wie es einst der Oberbürgermeister von Kassel liebte.
hessische küche 6

In Frankfurt am Main entwickelte sich infolge der zahlreichen wohlhabenden Gäste, die während der Kaiserkrönungen und der Messen in die Stadt strömten, bereits im 17. und 18. Jahrhundert eine hochentwickelte Gastronomie- und Hotelkultur. Im 19. Jahrhundert galt Frankfurts Küche neben der Hamburger und der Wiener als führend in Deutschland.
hessische küche 7

Ole Plogstedt ist ein beliebter Koch, der vor allem für seine unkonventionelle Küche, mit der er seine musikalischen Gäste und Rock-Bands verwöhnt, bekannt ist. Für die Sendung “Gastspiel” von meine Familie & ich brachte er einige Lieblingsrezepte mit. Im Kitchentalk erzählte Ole Plogstedt dann noch mehr über sich. Zum Artikel
hessische küche 8

Von Äppelwoi bis Prädikatswein, von Ahle Worscht bis Grüne Soße, von gut-bürgerlich bis extravagant, von traditionell bis edel. Erleben Sie die imposante kulinarische Vielfältigkeit auf einer Genussreise durch Hessen. Alle hessischen Destinationen bieten attraktive gastronomische Angebote, bei denen die regional spezifische Küche und alte Traditionen wieder mehr zur Geltung kommen. Für die Gäste sind die kulinarischen Aktionen eine Chance, Neues zu erschmecken und Althergebrachtes neu zu erleben. Wer gern reist und gern gut isst, der findet hier Anregungen und Informationen, wie, wo und wann sich in Hessen Welten des Genusses auftun.

Sponsored Links